Sonnenschein, Blumen und Kinderlachen

Sommer, Sonne und Ferien für die Kinder Kirgistans. Im Heim liegt dieses Gefühl von Freiheit in der Luft, das nur Sommerferien in einem hervorrufen können. Der Alltag bleibt gleich und ist doch anders.

IMG_4592[6202]

Schulen in Bischkek arbeiten mit einem Schichtsystem. Das heißt, dass manche Kinder vormittags Unterricht haben, andere nachmittags. Das spart sowohl Raum als auch Lehrer. Im Heim gehen deshalb ein Teil der Kinder nach dem Frühstück in die Schule und kommen zum Mittagessen wieder und der andere Teil geht nach dem Mittagessen und kommt abends zurück. Für mich als Freiwillige bedeutete dieses System, dass ich sowohl vormittags als auch nachmittags immer mit einer begrenzten Gruppe von Schülern gearbeitet habe und nur abends und an schulfreien Tagen alle auf einmal da waren. Seit dem Anfang der Sommerferien sind immer alle da. Hausaufgaben gibt es nicht mehr, Gespräche über den Schultag auch nicht. Stattdessen werden mehr Ausflüge gemacht. Die Kinder gehen Baden. Die Sonne scheint heller und die Schulrucksäcke im Regal sind nicht mehr als Dekoration.

IMG_4340[6222]

Wir genießen das Sommerwetter. Spielen Frisbee, Springen Springseil und Stifte und Papier zum Malen werden mit nach draußen genommen, weil die Sonne zu schön und der Himmel zu blau ist, um drinnen zu bleiben. Die Blumen auf dem Gelände des Heims und in ganz Bischkek liefern sich einen Schönheitswettbewerb und machen die Stadt bunter und blühender. Haare werden heller und Haut wird gebräunter und frisches Obst ist überall präsent. Juni ist vielleicht mein Lieblingsmonat hier in Kirgistan.

IMG_4852[6228]

Auch bei einem Ausflug in die nahe gelegenen Berge oder ein Spaziergang durch einen der vielen Parks Bischkeks schwingt eine ganz besondere Magie mit. Die konstante Wärme und der Sonnenschein, zaubern allen ein Lächeln aufs Gesicht.

IMG_3583[6218]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: